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PC-Markt / Deutschland

Plus 13 Prozent

Im dritten Quartal 2018 wurden in Deutschland 2,6 Millionen PCs ausgeliefert. Der B2B-Markt verzeichnete dabei einen Zuwachs von 13,5 Prozent. Lenovo profitiert von Joint Venture mit Fujitsu.

Die Zahlen gehen auf Erhebungen des Marktforschungsinstitutes Gartner zurück. Demnach wuchs der PC-Markt in Deutschland insgesamt um fünf Prozent. „Das Wachstum wird vor allem durch die Nachfrage für Business-PCs getrieben, da Unternehmen auf Windows-10-kompatible Hardware umstellen“, erklärt Gartner-Analystin Meike Escherich. „Wir gehen im Moment davon aus, dass bis 2020 rund 55 Prozent der Unternehmens-Geräte mit Windows 10 laufen werden.“

Der B2B-Markt verbuchte im dritten Quartal 2018 einen Zuwachs von 13,5 Prozent –  der erste zweistellige Zuwachs seit dem zweiten Quartal 2016. Jeder dritte in Deutschland ausgelieferte PC und gleichzeitig 68 Prozent aller in Deutschland ausgelieferten PCs waren Business-PCs. Der B2C-Markt hingegen setzte seinen Abwärtstrend fort und schrumpfte um 10,5 Prozent.

Die Auslieferungen von Desktop PCs stiegen um neun Prozent, Ultrapremium-Devices verzeichneten ein Plus von 14,6 Prozent. Bei der Notebook-Sparte zeigt sich eine gegensätzliche Entwicklung von Consumer- und Business-Segment: Während die Auslieferungen von Business-Notebooks um acht Prozent stiegen, verzeichnete die Gesamt-Sparte ein Minus von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Dank der zunehmenden Nachfrage nach Business-PCs konnten vor allem Lenovo (+87 Prozent) und Dell (+47 Prozent) in diesem Segment erneut Marktanteile hinzugewinnen (-> Tabelle). Berücksichtigt man zudem die PC-Auslieferungen von Fujitsu wird klar, dass Lenovo durch das 2017 gegründete Joint Venture mit Fujitsu den Zweitplatzierten HP Inc. deutlich überholt hat.

„Wegen der starken Nachfrage nach Business-PCs erwarten wir, dass sich die PC-Prognose für Deutschland und weltweit für 2019 weiterhin verbessert“, sagt Escherich. Allerdings habe die Nachfrage nach 14nm-Chips stark angezogen. „Das bedeutet, dass die Intel-Prozessoren knapp werden und dass manche Hersteller die PC-Nachfrage eventuell nicht decken können. In diesem Fall könnte auch das Angebot knapp werden, besonders bei den Einstiegs-Modellen.“

Tabelle:

PC-Markt Deutschland 3. Quartal 2018 nach Stückzahlen 1
Hersteller 3. Quartal 2018 3. Quartal 2017 Änd. (%)
  Stück (in Tsd.) Anteil (%) Stück (in Tsd.) Anteil (%)  
Lenovo 810 31,7 576 23,7 40,6
HP Inc. 611 23,9 564 23,2 8,3
Dell 287 11,2 224 9,2 28,1
Acer 214 8,4 165 6,8 29,7
Apple 183 7,2 171 7,0 7,0
Andere 452 17,7 734 30,2 -38,4
Gesamt 2.556 100,0 2.434 100,0 5,0
Quelle: Gartner; 1 Desktops, Notebooks & Premium-Ultramobiles

Veröffentlicht am 30.11.2018