Im dritten Quartal 2018 wurden in Deutschland 2,6 Millionen PCs ausgeliefert. Der B2B-Markt verzeichnete dabei einen Zuwachs von 13,5 Prozent. Lenovo profitiert von Joint Venture mit Fujitsu.
Die Zahlen gehen auf Erhebungen des Marktforschungsinstitutes Gartner zurück. Demnach wuchs der PC-Markt in Deutschland insgesamt um fünf Prozent. „Das Wachstum wird vor allem durch die Nachfrage für Business-PCs getrieben, da Unternehmen auf Windows-10-kompatible Hardware umstellen“, erklärt Gartner-Analystin Meike Escherich. „Wir gehen im Moment davon aus, dass bis 2020 rund 55 Prozent der Unternehmens-Geräte mit Windows 10 laufen werden.“
Der B2B-Markt verbuchte im dritten Quartal 2018 einen Zuwachs von 13,5 Prozent – der erste zweistellige Zuwachs seit dem zweiten Quartal 2016. Jeder dritte in Deutschland ausgelieferte PC und gleichzeitig 68 Prozent aller in Deutschland ausgelieferten PCs waren Business-PCs. Der B2C-Markt hingegen setzte seinen Abwärtstrend fort und schrumpfte um 10,5 Prozent.
Die Auslieferungen von Desktop PCs stiegen um neun Prozent, Ultrapremium-Devices verzeichneten ein Plus von 14,6 Prozent. Bei der Notebook-Sparte zeigt sich eine gegensätzliche Entwicklung von Consumer- und Business-Segment: Während die Auslieferungen von Business-Notebooks um acht Prozent stiegen, verzeichnete die Gesamt-Sparte ein Minus von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Dank der zunehmenden Nachfrage nach Business-PCs konnten vor allem Lenovo (+87 Prozent) und Dell (+47 Prozent) in diesem Segment erneut Marktanteile hinzugewinnen (-> Tabelle). Berücksichtigt man zudem die PC-Auslieferungen von Fujitsu wird klar, dass Lenovo durch das 2017 gegründete Joint Venture mit Fujitsu den Zweitplatzierten HP Inc. deutlich überholt hat.
„Wegen der starken Nachfrage nach Business-PCs erwarten wir, dass sich die PC-Prognose für Deutschland und weltweit für 2019 weiterhin verbessert“, sagt Escherich. Allerdings habe die Nachfrage nach 14nm-Chips stark angezogen. „Das bedeutet, dass die Intel-Prozessoren knapp werden und dass manche Hersteller die PC-Nachfrage eventuell nicht decken können. In diesem Fall könnte auch das Angebot knapp werden, besonders bei den Einstiegs-Modellen.“
Tabelle:
PC-Markt Deutschland 3. Quartal 2018 nach Stückzahlen 1 | |||||
Hersteller | 3. Quartal 2018 | 3. Quartal 2017 | Änd. (%) | ||
Stück (in Tsd.) | Anteil (%) | Stück (in Tsd.) | Anteil (%) | ||
Lenovo | 810 | 31,7 | 576 | 23,7 | 40,6 |
HP Inc. | 611 | 23,9 | 564 | 23,2 | 8,3 |
Dell | 287 | 11,2 | 224 | 9,2 | 28,1 |
Acer | 214 | 8,4 | 165 | 6,8 | 29,7 |
Apple | 183 | 7,2 | 171 | 7,0 | 7,0 |
Andere | 452 | 17,7 | 734 | 30,2 | -38,4 |
Gesamt | 2.556 | 100,0 | 2.434 | 100,0 | 5,0 |
Quelle: Gartner; 1 Desktops, Notebooks & Premium-Ultramobiles |
Veröffentlicht am 30.11.2018