Digital-Dienstleister in Ihrer Region
Anbieter. Bewertungen. Jobs.

Aktuelle Beiträge

Intelligente Stromnetze / Marktanalyse
Digitale Transformation der Energiewirtschaft schreitet voran

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die erste Marktanalyse nach dem Gesetz über den Messstellenbetrieb und die Datenkommunikation in intelligenten Energienetzen (MsbG) veröffentlicht.

3D-Druck.jpg/

In der Marktanalyse nach § 30 MsbG wird der Stand der Umsetzung der BSI-Standards sowie der eichrechtlichen Anforderungen über die Wertschöpfungskette Messeinrichtung, Smart Meter Gateway, Gateway-Administrator und Backendsysteme im Markt erfasst.

Infrastruktur steht vollständig zur Verfügung

Die Marktanalyse des BSI hat unter anderem ergeben:
* Die für den sicheren Betrieb intelligenter Messsysteme notwendige Infrastruktur (Smart-Meter-Gateway-Administratoren und Smart-Metering-Public-Key-Infrastruktur) steht vollständig zur Verfügung.
* 31 Unternehmen sind derzeit als Smart-Meter-Gateway-Administrator beim BSI registriert und bieten Dienstleistungen zur Gewährleistung des sicheren Betriebs der intelligenten Messsysteme an.
* Zur Wahrung der Privatsphäre und Vertraulichkeit werden die übermittelten Messwerte der Verbraucherinnen und Verbraucher verschlüsselt und integritätsgesichert. Die hierfür nötigen digitalen Zertifikate werden derzeit von zehn Zertifizierungsdienstleistern angeboten.
* Mit der Anpassung ihrer Prozesse hat auch die Energiewirtschaft sichergestellt, dass Daten aus den intelligenten Messsystemen empfangen und verarbeitet werden können.
* Bislang ist ein Smart Meter Gateway (SMGW) vom BSI zertifiziert worden. Am 12. Dezember 2018 wurde das Zertifikat für das von der Power Plus Communications AG und OpenLimit SignCubes AG entwickelte SMGW erteilt.
* Aktuell befinden sich acht weitere Smart-Meter-Gateway-Hersteller im Zertifizierungsverfahren des BSI.
* Da bislang nur ein SMGW zertifiziert wurde, kann das BSI die technische Möglichkeit für den Rollout mit Einbaupflicht nicht feststellen.

Jährliche Aktualisierungen geplant

Das BSI will die Marktanalyse zukünftig jährlich Ende Januar sowie anlassbezogen aktualisieren. Ein solcher Anlass wäre beispielsweise gegeben, wenn weitere Hersteller und Dienstleister ihren Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen haben.

Der gesetzlich vorgeschriebene Rollout der Smart Meter Gateways beginnt, wenn drei Geräte unterschiedlicher Hersteller vom BSI zertifiziert wurden. Bereits jetzt ist jedoch der Einbau der ersten zertifizierten Geräte auf Kundenwunsch möglich. Schon im Dezember haben die ersten Messstellenbetreiber mit dem Einbau intelligenter Messsysteme bei ihren Kunden begonnen.

Veröffentlicht am 03.02.2019