Digitalisierung & Dienstleistungen
Auswählen. Ausschreiben. Austauschen.
Wir schaffen AAA-Transparenz.
DIGI.REPORT

Büroring / Digital-Dienstleister
Kein Personal, kein Profit, keine Perspektive (update)

Der Büroring muss einen weiteren Manager ersetzen. Holger Rosa, zuletzt Projektleiter für Marketinggruppen  in den Bereichen  Büroeinrichtung, Bürotechnik und IT, wechselt zum Konkurrenten Soennecken.

Tintenstrahldrucker.jpg/

Nach dem Abgang von Vorstand Ingo Dewitz im August 2018 – dessen Stelle nach wie vor vakant ist - war Rosa der einzig verbliebene Kontaktpunkt zum Thema „Digitalisierung“, den die Haaner Genossen in der Firmenzentrale noch glaubhaft vorweisen konnten. Rosa leitete nicht nur die einzige Projektgruppe, die sich mit diesem Zukunftsthema befasste. Er richtete auch verantwortlich die jährlich stattfindenden Innovation Days aus, die in diesem Jahr allerdings abgesagt wurden.

Vorstand Schaefers fällt seine Führungskultur vor die Füße

Insider machen vor allem Vorstand Jorg Schaefers dafür verantwortlich, dass Rosa den Büroring nach 18 Jahren verlässt. Schaefers habe Rosa und seinen Marketinggruppen immer weniger Gestaltungsspielräume gelassen, heißt es. Diese Führungskultur falle Schaefers nun vor die Füße.

Nun wechselt Rosa ausgerechnet zum schärfsten Konkurrenten Sonnecken und soll dort nicht nur sein Fachwissen, sondern vor allem seine Kontakte ausspielen.  „Holger Rosa wird“, meldet Sonnecken, „bei der Mitgliederbetreuung und -ansprache seine Schwerpunkte setzen – vor allem vor Ort bei den Händlern. Zudem soll er den Aufbau weiterer Gruppen und Arbeitsformate bei Soennecken vorantreiben – insbesondere bei Digitalisierungsthemen.“

Wie viele Büroring-Mitglieder werden Rosas Beispiel folgen?

In der Branche munkelt man bereits darüber, wie viele Büroring-Mitglieder Rosas Beispiel folgen und ebenfalls die Seiten wechseln. Der Fall Rosa könnte am Ende daher sogar dazu führen, dass der Büroring aufgrund anhaltender Erfolgslosigkeit bald eine weitere Führungskraft ersetzen muss: Vorstand Jörg Schaefers.


Veröffentlicht am 04.12.2019



Assoziierte Fokusthemen