Digital-Dienstleister in Ihrer Region
Anbieter. Bewertungen. Jobs.

Aktuelle Beiträge

comTeam / Neue Arbeitsgruppen
Digitalisierung und Personalplanung

Das Technologie-Netzwerk comTeam hat in diesem Jahr zwei neue Arbeitsgruppen (AGs) ins Leben gerufen. Beide haben ihre Arbeit inzwischen aufgenommen.

ratgeber.jpg/

Am 9. April 2018 fand das erste Treffen der neuen AG „Personalplanung und -entwicklung“ statt. Beim ersten Treffen in Elmshorn ging es um das Thema „Recruiting“ und die Frage, welche Plattformen sich dafür anbieten und was einen IT-Betrieb zum attraktiven Arbeitgeber macht. „Dem Fachkräftemangel müssen auch wir uns stellen“, sagt comTeam Vertriebsleiterin Silvia Habeck. Von daher sei es nur logisch gewesen, dem Wunsch nach einer AG in diesem Bereich nachzukommen.

Digitalisierung: Wie kann ich Bestandskunden vom Nutzen überzeugen?

Die Idee zur zweiten, neue AG „Digitalisierung“ kam ebenfalls aus den comTeam-Reihen. Sie tagte bereits zum zweiten Mal. Wie kann ich Bestandskunden am besten auf das Thema ansprechen und sie vom Nutzen überzeugen? Wo lassen sich Prozesse durch Digitalisierung optimieren? Welche Anbieter gibt es? „Antworten auf Fragen wie diese und weiterführende Lösungen erarbeiten unsere Partner gemeinsam“, so Habeck.

Aktuell gibt es bei comTeam vier themenzentrierte Arbeitsgruppen – die genannten werden durch die AGs „Datenschutz“ sowie „Managed Service und Cloud“ ergänzt.

Grundsätzlich sind die Arbeitsgruppen nach Regionen aufgeteilt und behandeln verschiedene aktuelle Fragestellungen. Ist es sinnvoll, ein Thema längerfristig zu verfolgen, entsteht eine gesonderte AG, an der comTeam Partner aus ganz Deutschland teilnehmen können. Der Veranstaltungsort variiert dabei von Termin zu Termin.

Veröffentlicht am 17.04.2018