Digital-Dienstleister in Ihrer Region
Anbieter. Bewertungen. Jobs.

Aktuelle Beiträge

Krankenhaus / Handhygiene
Saubere Lösung

Der IT-Anbieter Ascom hat eine digitale Lösung vorgestellt, die die Handhygiene bei Pflegekräften im Krankenhaus verbessern soll.

Scan-Service.jpg/

In vielen Krankenhäusern gilt die Verringerung von Infektionen durch die Bekämpfung von multiresistenten Erregern (MRSA) als eine der größten Herausforderungen, um die allgemeine Patientensicherheit zu verbessern. Wie sorgfältig das Pflegepersonal seine Hände desinfiziert, ist dabei einer der entscheidenden Faktoren.

Der IT-Hersteller Ascom hat dafür nun eine technische Lösung auf den Markt gebracht. Mit einer Kombination aus einem Smartphone, Lokalisierungsfunktionen und einer speziellen Software können Krankenhäuser eine automatisierte Überwachungs- und Berichtslösung aufbauen, die die Mitarbeiter an die Einhaltung der Hygiene-Vorschriften erinnert und die Einhaltung der Vorschriften automatisch misst - ohne manuelle Aufzeichnung oder Intervention.

Eine saubere Lösung, sofern das Tragen des Smartphones weder bei der Patientenpflege stört noch als zusätzliche Leistungskontrolle angesehen wird.

Veröffentlicht am 24.05.2018