Digitalisierung & Dienstleistungen
Auswählen. Ausschreiben. Austauschen.
Wir schaffen AAA-Transparenz.

Fokusthema: Der digitale Arbeitsplatz

Foto: Der digitale Arbeitsplatz

Von A wie Apps bis Z wie Zusammenarbeit

Sie versinken in E-Mails, die für die alltägliche Teamarbeit nicht wichtig sind.
Sie sitzen ständig in zähen Meetings statt sich online über den Fortgang der laufenden Projekte auszutauschen.
Sie suchen nach einem Partner, der Ihnen kompetent und zuverlässig dabei hilft, die Kommunikation in Ihrer Abteilung zu verbessern.

Recherchieren Sie den Dienstleister, der am besten zu Ihrem Projekt "Der digitale Arbeitsplatz" passt. Schnell. Anonym. Kostenfrei. Nutzen Sie dafür unsere AAA-Transparenz-Werkzeuge.


  • Geben Sie die ersten beiden Ziffern der PLZ-Region ein, für die Sie einen Dienstleister zum Thema "Der digitale Arbeitsplatz" suchen". Bundesweit haben wir aktuell 168 Dienstleister für dieses Thema gelistet.



  • Recherchieren Sie, welcher Dienstleister am besten zu Ihrem Digitalisierungs-Projekt "Der digitale Arbeitsplatz" passt. Aktuell haben wir 168 Dienstleister gelistet.
  • Sondieren Sie den Markt für Dienstleistungen im Fokus-Thema "Der digitale Arbeitsplatz", indem Sie Ihr Digitalisierungs-Projekt durch bis zu acht Filter individuell eingrenzen, u.a. durch die gesuchte Dienstleistung sowie die Region, die Branche und die Firmengröße, für die der Dienstleister Kompetenzen mitbringen soll.
  • Wählen Sie aus der Treffer-Liste den Anbieter Ihrer Wahl und kontakkltieren sie ihn. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichetern, führen wir alle verfügbaren Informationen zu diesem Dienstleister (Bewertungen, Kompetenz-Profil, Homepage, Artikel, Unternehmensbilanzen) passgenau für Sie zusammen.
  • Das Fokus-Thema "Der digitale Arbeitsplatz" umfasst u.a. diese Spezial-Themen: Office 365, Sharepoint, Lotus Notes, G-Suite, Dropbox, TeamDrive.




  • Sichern Sie die Auswahl an Dienstleistern, die Sie im Markt-Check recherchiert haben, durch eine detailierte Ausschreibung im Tender-Match ab. Die Ausschreibungs-Plattform Tender-Match haben wir speziell für die Ausschreibung von Digitalisierungs-Dienstleistungen entwickelt. Ihre Bedarfsanfrage wird nur an die Dienstleister verschickt, deren Kompetenz-Profil relevant dafür ist. Damit sinkt das Risiko, dass Sie kostbare Zeit mit der Sichtung von ungeeigneten Angeboten verschwenden.
  • Individualisieren Sie Ihre Ausschreibung durch eine detaillierte Projekt-Beschreibung sowie durch bis zu acht Filter, u.a. durch die gesuchte Dienstleistung sowie die Region, die Branche und die Firmengröße, für die der Dienstleister Kompetenzen mitbringen soll.
  • Lassen Sie sich Angebote schicken und wählen Sie die besten davon in Ruhe aus.




  • Erfahren Sie, wie andere Marktteilnehmer den Dienstleister Ihrer Wahl einschätzen. Die ANWENDER.COMMUNITY ist ein exklusives Netzwerk für Profi-Anwender, das dem professionellen Erfahrungsaustausch zu Digitalisierungs-Themen und damit verbundenen Dienstleistungen dient.
  • Registrieren Sie sich und bewerten Sie anschließend einen Dienstleister. Werden Sie "aktives Mitglied" der ANWENDER.COMMUNITY. Erhalten Sie damit den uneingeschränkten Zugriff auf alle Bewertungen sowie die Möglichkeit, andere Mitglieder persönlich zu kontaktieren.




  • Unsere Fachredaktion berichtet unabhängig von Anbieter-Interessen über die aktuellen Entwicklungen im Markt für Digitalisierungs-Dienstleistungen.
  • Lesen Sie die neuesten Artikel zum Thema "Der digitale Arbeitsplatz".

    Microsoft / Störungen bei Office 365 Katastrophale Krisenkommunikation

    In der letzten Januar-Woche meldeten hunderte Kunden einen Ausfall des Online-Dienstes Microsoft Office 365. Der Dienstleister allerdings kommunizierte keine Hilfe. Das lässt tief blicken.

    weiterlesen

    IBM / Digitaler Arbeitsplatz Schluss mit Lotus Notes

    IBM verkauft mit Notes & Domino sowie Connections sein gesamtes Portfolio für den Digitalen Arbeitsplatz an den indischen IT-Dienstleister HCL.

    weiterlesen

    HP Inc. / Bilanz 2018 Spitze in beiden Sparten

    HP Inc. hat seine Umsätze im Geschäftsjahr 2018 sowohl in der PC- als auch in der Printing-Sparte gesteigert. Was das Unternehme aber vor allem von der Konkurrenz unterscheidet, ist der Gewinn, den es in diesen Märkten erzielt.

    weiterlesen





  • In unserem Ratgeber finden Sie wichtige Hintergrundinformationen zu den technischen, rechtlichen und unternehmerischen Aspekten des Themas "Der digitale Arbeitsplatz".
  • In der Checkliste haben wir alle Fragen zusammengestellt, die Ihnen der Dienstleister Ihrer Wahl vor Projektbeginn verständlich und schlüssig beantworten sollte.
  • Ratgeber & Checklisten werden redaktionell kontinuierlich aktualisiert. Der Zugriff erfolgt über Ihr Benutzerkonto, das wir mit der Registrierung kostenfrei für Sie eröffnen.

Einige Auszüge:

Warum wird das Thema "Digitaler Arbeitsplatz" für Unternehmen wichtiger?

(...) Ein digitaler Arbeitsplatz verspricht große Effizienzgewinne - sofern den Betroffenen die Mechanismen und der Sinn neuer Technologien vermittelt werden. Aktuell gilt: Je kleiner die Unternehmen, desto weniger digital sind die Arbeitsplätze. (...)


Wofür steht der Begriff „Digitaler Arbeitsplatz“?

(...) Eine einheitliche Definition für den Begriff „Digitaler Arbeitsplatz“ gibt es nicht. Viele Anbieter sprechen neudeutsch vom "Digital Workspace", andere vom "Digital Office" oder vom „Arbeitsplatz der Zukunft“. Im Kern drehen sich alle Begriffe um die Möglichkeit, mobil, vernetzt und cloud-basiert mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten. In größeren Unternehmen werden die Technologien in ein geschlossenes Intranet integriert. Produktseitig werden diese Begriffe oft im Umfeld von "Microsoft Office 365", "Google Docs" und "IBM Connections" verwendet. (...)


Welche Vorteile verspricht ein "Digitaler Arbeitsplatz" aus Anwendersicht?

(...) Die Einrichtung von virtuellen Projekt-Räumen und die Kommunikation zwischen den Team-Mitgliedern wird erleichtert. Wichtige Vorgänge und Daten werden für alle sichtbar - auch von unterwegs. Arbeitsergebnisse werden verbessert und Entscheidungen beschleunigt. (...)


Welche technischen Aspekte spielen beim Thema "Digitaler Arbeitsplatz" eine Rolle?

(...) Die Einführung eines Digitalen Arbeitsplatzes betrifft die gesamte IT-Infrastruktur: IT-Hardware, Software, Telekommunikationsnetze und die dazugehörogen Diennstleistungen (...)


Welche rechtlichen Aspekte gilt es beim Thema "Digitaler Arbeitsplatz" zu beachten?

(...) Der „Digitale Arbeitsplatz“ bringt ein Unternehmen oft direkt in die Cloud. Daten werden dann nicht mehr allein auf den Firmenservern, sondern auch in externen Rechenzentren gespeichert, die sich u.U. außerhalb Deutschlands oder Europas befinden. Damit gilt es für das Unternehmen, datenschutzrechtliche Fragen zu klären: angefangen beim Datenschutz (DSGVO) bis hin zu ausländischen Cloud-Gesetzen wie dem US-amerikanischen "Cloud-Act". (...)


Was sollten Unternehmen sonst noch beim Thema "Digitaler Arbeitsplatz" berücksichtigen, um ein solches Projekt erfolgreich durchzuführen?

(...) Die erfolgreiche Einführung eines „Digitalen Arbeitsplatzes“ hängt nicht allein an technischen und rechtlichen Aspekten. Entscheidend ist auch, ob und wie das Management die Anwender mit auf die Reise nimmt und zur Nutzung der neuen Möglichkeiten motiviert. (...)


Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Projekte mit dem Schwerpunkt "Digitaler Arbeitsplatz"?

(...) Mit dem Förderprogramm „go digital“ unterstützt das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse durch den Einsatz digitaler Lösungen. Eines der drei Fördermodule ist „Digitalisierte Geschäftsprozesse“. (...) Liste der autorisierten Beratungsfirmen (...).


Welche Fragen zum Thema "Digitaler Arbeitsplatz" sollte Ihnen der Dienstleister Ihrer Wahl schlüssig und verständlich beantworten können?

(...) Welche Referenzkunden gibt es? Welche Referenzberichte gibt es? Welche Art von Lösung empfiehlt er für meinen Bedarf? Cloud oder klassisch? Wie viele Mitarbeiter des Dienstleisters haben Erfahrung mit der Implementierung dieser Lösung? (...)



Hinweis: Um unsere kostenfreien Ratgeber & Checklisten herunterzuladen, müssen Sie registrierter Nutzer des Portals sein und über entsprechende Gutscheine verfügen. Die Gutscheine erhalten Sie für die Registrierung und für die Bewertung von Dienstleistern. Wenn Sie eine Bewertung unter Angabe eines 8-stelligen Aktions-Codes durchführen, erhalten Sie einen zusätzlichen Gutschein. Bitte erfragen Sie den Aktions-Code beim Dienstleister Ihrer Wahl.