Digitalisierung & Dienstleistungen
Auswählen. Ausschreiben. Austauschen.
Wir schaffen AAA-Transparenz.

DIGI.REPORT


Aktuelles & Hintergründiges aus dem Markt für Digitalisierungs-Dienstleistungen

Handwerk / Digitale Transformation

"Der Kontakt zum Kunden hat sich stark verändert"

Warum braucht die Welt eine Digitalmesse nur für Handwerks-Unternehmen? Was sind die Ziele? Wo liegen die Herausforderungen? Über diese Fragen sprach SERVICE.REPORT.IT mit Berthold Schröder, dem Präsidenten der Handwerkskammer (HWK) Dortmund.

weiterlesen

Elektronische Rechnung / ZUGFeRD 2.0

„Wir werden vermutlich unterschiedliche rechtliche und technische Umsetzungen sehen.“

Der Countdown läuft: Spätestens ab April 2020 wird das Thema Elektronische Rechnung auch für mittelständische Unternehmen höchstrelevant. Doch werden Bund und Länder der Digitalisierung in Öffentlicher Verwaltung und deutscher Wirtschaft wie erhofft zum Durchbruch verhelfen? Oder floppt das Ganze schon in der Frühphase aufgrund fehlender Koordination und einer erdrückenden Komplexität? SERVICE.REPORT.IT sprach mit Ivo Moszynski, dem Leiter des Forums Elektronische Rechnung Deutschland (FeRD), über die großen Herausforderungen, alle Beteiligten für eine harmonisierte Vorgehensweise bei diesem epochalen Digitalisierungsthema zu motivieren.

weiterlesen

Elektronische Rechnung in Deutschland / Chronologie

Von ZUGFeRD bis zur XRechnung

Wie haben sich die Initiativen zur Elektronischen Rechnung entwickelt? Welche verbindlichen Gesetze und Normen gibt es? Was ist für mittelständische Unternehmen relevant? Eine chronologische Übersicht.

weiterlesen

Tintenstrahldrucker / Digitale Transformation

„Irgendwann werden die Kunden uns fragen, wozu sie überhaupt einen Servicevertrag benötigen.“

Warum vertreibt ein Fachhändler Tintenstrahldrucker? Welche Probleme bereiten sie? Und was haben die Geräte mit seiner Digitalisierungs-Strategie zu tun? Über diese Fragen sprach SERVICE.REPORT.IT mit Frank Schröter, dem Geschäftsführer der Schröter Managed Services GmbH in Krefeld.

weiterlesen

Digitale Transformation / HANDWERK DIGITAL

Rekordbesuch im dritten Jahr

80 Aussteller und rund 600 Besucher: Die Messe HANDWERK DIGITAL in Dortmund ist auch in diesem Jahr gewachsen. 

weiterlesen

Elektronische Rechnungen / DAW / Best Practice

„Wir müssen darauf achten, dass wir unsere Skonti nicht verlieren.“

Automatisierte Workflows im Rechnungseingang können die Buchhaltung stark entlasten. Wie aber werden die Skontofristen gewahrt, wenn Fehler auftreten? Der Farbenhersteller DAW SE eskaliert den Freigabeprozess dafür im Zweifel bis in die Chefetage. Mit Andreas Zeller, dem Teamleiter SAP Finanzprozesse, sprach SERVICE.REPORT.IT über die Einzelheiten dieses Digitalisierungs-Projektes.

weiterlesen

Dokumentenmanagement / Transparenzreport

Marktübersicht: DMS & Dienstleistung in Deutschland

Der Markt für Dokumenten-Management-Systemen (DMS) boomt. Aber welche Dienstleistungen bieten die führenden DMS-Anbieter in Deutschland konkret, um den Software-Betrieb bei Endkunden zu vereinfachen? Umfassende Antworten auf diese Frage liefert der erste Transparenz-Report „Dokumenten-Management & Dienstleistungen in Deutschland“ des Vergleichsportals www.service-report-it.de.

weiterlesen

Dokumentenmanagement (DMS) / Ricoh schluckt DocuWare

Brillanter Coup? Oder Pleite mit Ansage?

Der japanische Drucker-Hersteller Ricoh will den deutsch-amerikanischen DMS-Anbieter DocuWare übernehmen. Ein brillanter Coup, wenn Ricoh alles richtig macht. Eine Pleite mit Ansage, wenn das Unternehmen das deutsche Docuware-Management nicht langfristig halten kann. Die DMS-Branche kann ein Lied davon singen.

weiterlesen

TA Triumph Adler / Bilanz

Erfolgreicher Schuldner

TA Triumph-Adler ist im siebten Jahr in Folge gewachsen. Die Direktvertriebe konkurrierender Druck-Dienstleister können davon nur träumen. Aber auch der Fachhandel sieht diese Entwicklung inzwischen mit Sorgen.

weiterlesen

Dokumentenmanagement plus Branchensoftware

ELO Digital Office kooperiert mit der DATEV

Wie ELO Digital Office und die DATEV den Alltag von Wirtschaft, Industrie und der öffentlichen Hand digitalisieren wollen.

weiterlesen

Huawei / Unternehmenskunden

Droht Borussia Dortmund Funkstille wegen Huawei?

Müssen 80.000 Fußballfans in Deutschlands größtem Stadion bald auf kostenfreies WLAN verzichten? Die Verantwortlichen bleiben eine Antwort schuldig. Unsere Recherchen zeigen: Neben der Telekom-Industrie und den Smartphone-Käufern müssen sich auch die Unternehmenskunden von Huawei sorgen, wie es in punkto Service und Ersatzeilversorgung weitergeht.

weiterlesen

Kyocera Document Solutions / Dokumentenmanagement

Pascal Seifert leitet Service

Der Meerbuscher Dokumentenmanagement-Anbieter Kyocera Document Solutions hat Pascal Seifert zum Direktor Service & Produktmanagement CSSD ernannt. 

weiterlesen

Xerox / Personal

Der Kahlschlag beginnt

Der Druckerpionier Xerox startet den wohl größten Umbau der Unternehmensgeschichte. Um wieder konkurrenzfähig zu werden, müssten zwei von drei Mitarbeitern das Unternehmen verlassen.

weiterlesen

Compass Gruppe / Business Convention

Erfolg durch Wertschöpfung und Qualifikation

Mit der Rekordbeteiligung von rund 400 Teilnehmern ging am 4. Juni 2019 die siebte Business Convention der Compass Gruppe in Fulda zu Ende. Die Erfolgsrezepte der Verbundgruppe aus mittelständischen IT-Dienstleistern lautet: Den Umsatzanteil der eigenen Wertschöpfung hoch halten und das eigene Personal konsequent für neue Aufgaben qualifizieren.

weiterlesen

IT-Infrastruktur für den Mittelstand / Marktbericht

WorkplaceHub versus TerraCloud

Wie können mittelständische Unternehmen das Management ihrer IT-Infrastruktur vereinfachen? Zwei Hardware-Hersteller, Konica Minolta und Wortmann, bieten dafür eigene Konzepte. Unterschiedlicher könnten diese allerdings kaum sein.

weiterlesen

DocuWare / Konferenzen

Mit Bosbach auf Mallorca

Mit 825 Teilnehmern aus 44 Ländern verzeichnete der DMS-Anbieter DocuWare einen Rekord auf seinen diesjährigen Konferenzen.

weiterlesen

Big Data / Gesundheitswesen

Startschuss für die personalisierte Medizin

Wie lassen sich Patientendaten massenhaft und sicher für medizinische Zwecke nutzen? Auf diese Frage wollen sechs Forschungseinrichtungen in Deutschland eine praktikable Antwort liefern.

weiterlesen

Digitalisierung / Einkauf

Falsches Selbstbild

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Bedeutung des Einsatzes elektronischer Lösungen zur Optimierung der Beschaffungsaktivitäten wird vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen zu wenig erkannt. Rund 30 Prozent der Einkäufer haben mit elektronischer Lieferantenanbindung noch nicht begonnen.

weiterlesen

IT-Leasing / Datenlöschung

Geprüfte Qualität und Sicherheit

Das Leasing-Unternehmen CHG-Meridian hat das Informationssicherheits- sowie Qualitätsmanagement seines Technologie- und Servicezentrums nach den international gültigen ISO-Normen 27001 bzw. 9001 zertifizieren lassen.

weiterlesen

SAP-Dienstleister / Trendbericht

Gefährdetes Geschäftsmodell

Der Verkauf der Freudenberg IT (jetzt: Syntax) zeigt, vor welch dramatische Herausforderungen die Cloud-Strategie der SAP die Dienstleister in Deutschland stellt.

weiterlesen

Digitalmesse / Enterfairs

Total digital

Mit der Enterfairs soll im November 2019 die erste Kongressmesse Premiere feiern, die sich dem Thema Digitalisierung ausschließlich in virtuellen Räumen widmet. Mit dem Initiator Johannes Gorzawski sprach SERVICE.REPORT.IT über die Ziele des neuartigen Veranstaltungsformates.

weiterlesen

Gebrauchte Software / Blockchain-Technologie

Lückenlose Lieferkette

Lässt sich die Übertragung von Eigentumsrechten zweifelsfrei, digital und lückenlos dokumentieren? Experten wollen darauf mit Hilfe der Blockchain-Technologie einen Prozess definieren und diesen in eine DIN-Norm gießen.

weiterlesen

SAP / Kundenzufriedenheit

Nicht empfehlenswert

Die Zahl der zufriedenen SAP-Kunden sinkt. Der offizielle Messwert dafür ist auf ein historisches Tief abgestürzt.

weiterlesen

Deutsche Messe AG / CeBIT

Die Untote aus Hannover

Unter dem Titel TWENTY2X ruft die Deutsche Messe AG 2020 eine neue Digitalmesse ins Leben. Durch die Ankündigung schimmert wenig Innovatives, dafür aber viel alte CeBIT.

weiterlesen

Digitalisierung / Handwerk

Neue Online-Portale

Der Großhändler Richter+Frenzel will Handwerksbetrieben mit einer neuen Informations- und Serviceplattform die Scheu vor der Digitalisierung nehmen. In NRW verfolgen vier Verbände ähnliche Ziele.

weiterlesen

IT-Sicherheit / Fachkräfte

Neuer Studiengang für Cyber Security

Die Universität Bonn bildet künftig Fachleute für IT-Sicherheit aus. Der neue Studiengang „Cyber Security“ startet zum Wintersemester.

weiterlesen

Soennecken e.G. / Strategie

Warenwirtschaftssystem für den Einzelhandel

Die Overather Fachhandels-Genossenschaft vermeldet für 2018 eine Umsatzsteigerung von 14 Prozent. Mit neuen Plattformen will sie weiteres Wachstum für ihre Mitglieder sichern.

weiterlesen

Output Management / 1&1 / Best Practice

„Wer digitalisiert, um Kosten zu sparen, hat übermorgen keine Kunden mehr“

Mehr Zielgruppen, mehr Kommunikationskanäle, mehr Inhalte: Wie erreichen Firmen heutzutage alle potenziellen Kunden? Und wie vermeiden sie es, dabei in eine Komplexitätsfalle zu laufen? Mit Manuel Zimmermann, dem Leiter des Customer Communication Managements beim Telekom-Unternehmen 1&1 sprach SERVICE.REPORT.IT über die Trends und Herausforderungen der digitalen Kundenkommunikation.

weiterlesen

Digitaldruck / Marktbericht

Die Hälfte genügt

Der Markt für Digitaldruck schrumpft. Im letzten Jahr fielen die Umsätze der führenden Hersteller unter die 80 Milliarden Euro-Schwelle. Für die weitere Konsolidierung sind nicht alle Anbieter gerüstet. Vor allem bei der Umsatzentwicklung und der Rendite trennt sich die Spreu vom Weizen.

weiterlesen

Reese GmbH / Canon

Alles auf eine Karte

Der IT-Dienstleister Reese GmbH wird unabhängiges Canon Business Center für die Regionen Braunschweig und Magdeburg.

weiterlesen

Ricoh Deutschland / Management

Unter britischer Fuchtel

Warum die deutsche Vertriebsgesellschaft von Ricoh immer mehr unter die Kontrolle der Londoner Europa-Zentrale gerät.

weiterlesen

DSGVO / Datenschutz-as-a-Service

Pakete für alle Unternehmensgrößen

Die Deutsche Telekom und das Münchener StartUp DataGuard haben eine neuartige Datenschutz-Dienstleistung für Unternehmen ohne eigenen Datenschutzbeauftragten vorgestellt.

weiterlesen

Teamarbeit 4.0 / Faltbarer PC

Neuer Formfaktor

Vom Buch zum TV-Monitor und zurück: Lenovo präsentiert den Prototypen eines Notebooks, das sich flexibel an alle Lebenslagen anpassen soll.

weiterlesen

Scan-Service / Handschriftenerkennung

Schnipselarbeiter senken Fehlerquote

Handschriftliche Eintragungen fehlerfrei zu erkennen, zählt zu den großen Herausforderungen für Scan-Dienstleister. Die automatisierte Texterkennung stößt hier an ihre Grenzen. Ein Berliner Startup lässt daher Crowdworker in aller Welt über den richtigen Wert von Buchstaben und Zahlen entscheiden.

weiterlesen

QSC AG / Telekommunikations-Sparte

Notverkauf

Die QSC AG verkauft mit der Telekom-Sparte Plusnet GmbH ihr profitables Kerngeschäft. Das Management braucht dringend frisches Geld für seine Wachstumsstrategie – oder für die Veräußerung der restlichen Unternehmensteile.

weiterlesen

DSGVO / Bilanz

Datenschutz als Quelle für Innovation

Ein Jahr nach Inkrafttreten der DSGVO zog Deutschlands oberster Datenschützer Ulrich Kelber eine erste Bilanz. Sein Fazit: Die Ansätze stimmen, aber es läuft noch nicht rund.

weiterlesen

Teamarbeit 4.0 / Fraunhofer IWES / Best Practice

„Kollaborative Lösungen sollten immer auch ein Abbild der Kernprozesse sein“

Der Erfolg eines Intranets bemisst sich vor allem an den Nutzerzahlen. Das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme (IWES) wickelt daher seine geschäftskritischen Prozesse direkt über die zentrale Kommunikationsplattform ab. Über die Herausforderungen und Erfahrungen beim Aufbau der Lösung sprach SERVICE.REPORT.IT mit Intranet-Koordinator Maurice Müller.

weiterlesen

Compatech GmbH / Vertriebsleitung

Michael Wewers neuer Vertriebsleiter

Michael Wewers hat zum 1. April 2019 die Vertriebsleitung bei der CompaTech GmbH in Wuppertal übernommen. Er soll den Vertriebspartnern aus der Drucker- und Refill-Branche helfen, neue Geschäftsfelder zu erschließen.

weiterlesen

Easy Software AG / Management

Mülheimer Missmanagement

Trotz eines vierjährigen „Fitnessprogramms“ schreibt die Easy Software AG keine Gewinne. Hochrangige Insider bezeichnen die Easy Software in der Ära des früheren Konzernchefs Willi Cremers als „schlecht geführte Organisation“. Marktbeobachter fragen sich nach all den Jahren: Kann Easy Software überhaupt noch Erfolg? Unseren Informationen zufolge waren vor allem vier Faktoren für die Verluste im Geschäftsjahr 2018 ausschlaggebend.

weiterlesen

Easy Software AG / Übernahmeangebot

Gefährliche Zerreißprobe

Steht der Easy Software AG ein Machtwechsel ins Haus? Die Balaton AG hat ein Übernahmeangebot an die Aktionäre des DMS-Anbieters abgegeben. Vorstand, Aufsichtsrat und Arbeitnehmervertreter lehnen die Offerte zwar ab. Allerdings tritt das Unternehmen trotz vieler Versprechen seit Jahren auf der Stelle. Nun droht eine gefährliche Zerreißprobe. Wieder einmal.

weiterlesen