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MARKETING.WISSEN FÜR DIENSTLEISTER


Tipps, Techniken, Trends: Was Experten für Vertrieb und Marketing empfehlen

Kundenkommunikation / Storytelling

Wahrheit versus Glaubwürdigkeit

Ob biblisches Gleichnis, Märchen der Gebrüder Grimm oder glorreiche Geschichten über heldenhaftes Verhalten siegreicher Feldherren und gütiger Könige – das Geschichtenerzählen ist seit Menschengedenken eine Möglichkeit, Informationen zu verbreiten und gezielt die Meinungsbildung zu beeinflussen.

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Pressearbeit / Themenfindung

Öfter mal was Neues

Die Themenfindung gilt als einer der größten Herausforderungen für Verantwortliche in der unternehmerischen Pressearbeit. Das muss nicht sein. Denn die Innovation im eigenen Haus ist ein hervorragendes Leitmotiv.

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Inbound-PR

Content als Basis

Warum sollte sich die Presse aktiv bei einem Unternehmen melden? In  Krisensituationen ist das klar. Aber wie gelingt es, mit positiven Medlungen auf sich aufmerksam zu machen? Antworten liefert das Konzept der "Inbound PR".

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Marketingautomatisierung

Technische Möglichkeiten und rechtliche Grenzen

Während es in einem immer weiter digitalisierten Markt für Gründer immer einfacher wird, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, stellt deren Vermarktung Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Das Zauberwort, das in zunehmendem Maße die Fachpresse zum Thema Marketing bestimmt, lautet Marketingautomation oder Marketingautomatisierung.

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DSGVO – CRM

Datenschutz als Wettbewerbsvorteil

Vorausschauende IT-Entscheider und Marketers achten bei der Wahl eines geeigneten CRM-Tools verstärkt auf datenschutzkonforme Software – als Belohnung lockt eine positive Reputation.

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Künstliche Intelligenz im Kundenservice

Chatbots – können sie die Beratung durch Menschen ersetzen?

Dank Künstlicher Intelligenz haben Chatbots großes Potenzial, den Kundenservice von Unternehmen effizienter zu gestalten. Viele Unternehmen stellen sich virtuelle Assistenten jedoch als Wunderwaffe vor, ohne sich detailliert mit dem genauen Prozess der Implementierung auseinanderzusetzen. Chatbots werden jedoch nur zum Erfolg, wenn das Unternehmen den passenden Ansatz für sich und die Anwendungsfälle seines Kundenservices erkennt.

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Lead-Generierung

IT-Markt – Neue Rahmenbedingungen für die Neukundengewinnung

Die Rahmenbedingungen für die Neukundengewinnung im B2B-Markt haben sich in den letzten zehn Jahren massiv verändert. Insbesondere IT-Entscheider nutzen heute überwiegend das Internet um Kaufentscheidungen vorzubereiten. Erst wenn der Online-Content überzeugt, kann persönlich verkauft werden. IT-Anbieter müssen sich darauf einstellen. Der Beitrag von Oliver Gramsch, Leiter Business Development bei ama, einem auf die IT-Branche spezialisierten Informationsdienstleister, beleuchtet die wichtigsten Aspekte, die bei der Lead-Generierung im IT-Markt künftig eine besondere Rolle spielen.

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Management von IT-Unternehmen / Neues Denken ist gefragt

Industrielle Revolution – Wer hat Lust auf Rock`n Roll – Auftakt

Die Beitragsserie "Industrielle Revolution – wer hat Lust auf Rock`n Roll", geschrieben von Unternehmensberater und Management-Trainer Fred Keßler, vermittelt Einblicke in die Leadership Grundlagen und ein Vorgehens-Prozess-Modell „Leadership to Competitiveness“ zur Strategieoption Wachstum durch Differenzierung. Dieser erste von fünf Beiträgen beschäftigt sich vom gewünschten Ergebnis herkommend damit, wie Unternehmerpersönlichkeiten mit Erfolgswillen ihren Teams wieder Orientierung, Identität und Spaß zurückbringen.

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Leads gewinnen / Sales-Talente binden

Vertriebs-Tools für IT-Anbieter

Die Erfolgsformel zur Steigerung der Vertriebs-Performance: Leads gewinnen – Sales-Talente binden Stabiles Wachstum durch kontinuierliche Umsatzsteigerung! Diese Zielvorgabe ist nur mit einem stimmigen Vertriebskonzept und den passenden Vertriebs-Tools zu erreichen.

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Marktwissen in Content wandeln

Mit Trendumfragen CRM anreichern

Bis heute wagen nur wenige IT-Anbieter den Blick über den eigenen Tellerrand. Etwa, indem sie ihre Kunden und potenziellen Anwender regelmäßig befragen. Fehlt diese externe Sicht, fehlt es insbesondere Technologie-Anbietern im B-to-B-Markt an solidem Wissen über aktuelle und künftige Kunden- respektive Anwendererwartungen. Und es besteht die Gefahr, dass die Produktentwicklung oder gar das Geschäftsmodell am Bedarf bzw. Markt vorbei geht.

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Marktsegmentierung auf dem Prüfstand

Mit Marktsegmentierung zum besseren Kundenverständnis

Glaubt man den Einschätzungen von Brancheninsidern, fällt es insbesondere Anbietern in der hoch-dynamischen IT-Branche schwer, das gegebene Marktpotenzial maximal auszuschöpfen. Ein Grund dürfte in einer unzureichenden Marktsegmentierung liegen. Denn je exakter diese ausfällt, desto eher bin ich als Marketing-Verantwortlicher in der Lage, das Leistungsportfolio des eigenen Unternehmens präzise auf die jeweiligen Zielkunden abzustimmen.

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Datengewinnung

Tipps zur Gewinnung von Customer-Journey-Daten

Welche Route zum Ziel “Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung“ geht der Kunde? Wer sich als Unternehmen diese Frage für jede seiner Zielgruppen beantworten kann, hat die Möglichkeit, seine potenziellen Kunden an der gesamten Route entlang mit zielgruppenspezifischen und individuell optimierten Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen abzuholen.

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